History

Die Urbesetzung der Schockerliga anno 1988: v.l.n.r. Wolli, Dschägger, Mätes, (Humphrey), Ernesto, Manni, Salty

 

Im Frühjahr 1988 wurde von den Bandmitgliedern der damals legendären Vorstadt-Band "Genius" der Schock-Club in der Altstadt-Kneipe "Eselchen" gegründet. Die Gründungmitglieder waren Dschägger, Ernesto, Einstein, Manni, Mätes, Salty und Wolli. Seit diesem Freitag ist kein Freitagabend ohne Schocken vergangen. "Schocker des Jahres" wurde der jenige, der am letzten Schockabend des Jahres am besten war. Weil diese Regelung doch sehr ungerecht war, wurde 1990 die Schockerliga gegründet.

In diesem Jahr zog man auch ins "Zarah's Blues" um, weil dort die bessere Musik lief. Hier stießen auch die beiden größten Fans von "Genius", Ralf und Gärry hinzu (Ralf schon im "Eselchen"). "Genius" löste sich ein Jahr später auf. Man munkelt, es gibt noch alte Vinyl-Singels auf dem Schwarzmarkt.

1994 machte das "Zarah's" dicht und wir zogen schräg gegenüber ins "ProBier" um. Inhaber Trevi war unmittelbar begeistert und wurde aktives Mitglied der Schockerliga. Gleichzeitig gaben Einstein, Dschägger, Manni und Mätes wegen anhaltender Erfolglosigkeit ihre Schockerkarriere auf. Ein Jahr später stieg Trevi's Frau Brigitte ein. 1997 gab Gärry seinen Spielerpass ab. Ende 1998 wurde dem "ProBier" wegen wiederholter Ruhestörung die Konzession entzogen (es lag nicht an uns !!!). Aus diesem Grund legen wir jetzt hier an dieser Stelle noch mal eine Gedenkminute ein! Im gleichen Jahr begann die Kreativpause der Schockerlegende Ernesto, die bis zum heutigen Tage anhält.

Die Schockerliga fand bis Ende 1999 eine vorübergehende Heimat im Irischen Pub "Buskers". In dieser Zeit schockte auch Dieter II regelmäßig mit.

Von 2000 bis 2012 schockte die Liga im "Miljöh" und wurde bei Bundesliga-Fußball und sehr guter Musik von Erich, Chris und Olli bestens betreut. Das "Apres-Schocken" war mit Kickern, Darten und Doppelkopf auch stets gesichert. In dieser Spielstätte wurden Conny, Richard, Möni, Chris, Claudia, Jürgen, Hasel, Elke, Peter, Paul, Ingrid, Udo, Rupert, Corinna und Reinhard zu festen Mitgliedern. 

Leider verstarb 2008 das erste Mitglied der Schockerliga, Brigitte. Mach et jot!

Seit 2013 schockt die Liga im "Bootz" und geht ins 25ste Jubiläumsjahr.

In regelmäßigen Abständen erscheint eine Schockerzeitung, wobei hier die Regel eher mäßig ist. Mittlerweile ist das auch nicht mehr so schlimm, da es seit Frühjahr 2001 die Schockerliga auch im Internet gibt.

Die "Catering-Crew" der Schockerliga im "Miljöh"

 

 

Hauptseite